Lokalderby zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel der neuen Landesligasaison stand das Lokalderby gegen die 2. Mannschaft des SV 03 Tübingen an. Dank des Tübinger Hygienekonzepts konnten das Spiel in der Tübinger Uhlandhalle vor zahlreichen Zuschauern stattfinden.

Für den TBK, der mit dem Ziel “ganz oben” mitspielen in die neue Saison startet, sollte die Tübinger Mannschaft jedoch zu abgeklärt sein.

Pünktlich um 13.30 Uhr flog der Ball zum Sprungball in die Luft. Nach drei nervösen und punktlosen Minuten erzielte Marius Lindenschmid die ersten Punkte für den TBK. In Folge kam man sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung immer besser ins Spiel.  Es entwickelte sich ein umkämpftes und mit hoher Intensität geführtes Spiel bei dem die Tübinger zur Halbzeitpause denkbar knapp mit 27:26 führten.

Im dritten Viertel war man von Anfang an hellwach und konnte sich mit einem 8:0 Lauf auf 34:27 absetzen. Die Tübinger Routiniers um den ehemaligen Regionalliga Topscorer Kochendörfer, behielten jedoch stets einen kühlen Kopf und konnten sich Anfang des vierten Viertels wieder in Führung spielen. Auf Seiten des TBK hielten in dieser kritischen Phase die Guards Peissl und Werner mit drei erfolgreichen Distanzwürfen dagegen. In der letzten Spielminute sollte es dann der bereits erwähnte M. Kochendörfer sein, der mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf den Grundstein für den Tübinger Sieg legte. Am Ende musste sich der TBK 58:63 geschlagen geben.

Aus der gezeigten Verteidigung lässt sich viel positives für das Heimspiel am nächsten Samstag mitnehmen.