Echazballer gewinnen nach souveräner Leistung zum Auftakt in Söflingen

Für die Basketballer aus Kirchentellinsfurt ging es zum Auftakt der Landesliga Saison 19/20 ins Ulmer Hinterland gegen die SOVIT TGS Söflingen 3, einen bestens bekannten Gegner. Das erklärte Ziel war selbstverständlich einen Auswärtssieg einzufahren.

Die Partie begann zunächst defensiv, geprägt von glücklosen Aktionen in der Offensive bei beiden Teams. Der TBK um den neuen Spielercoach Philipp ‚Coach K‘ Koch schaffte es jedoch bereits früh Fouls gegen die in der Defensive überwiegend langsameren Söflinger zu ziehen. Man belohnte sich dann von der Freiwurflinie. Daher ging es mit 14: 13 ins zweite Viertel.

Nun fing das Spiel an Fahrt aufzunehmen, denn beide Teams konnten sich offensiv steigern. Söflingen traf vor allem von jenseits der 3er Linie, während der TBK immer wieder den Weg nach innen suchte, wo der Neuzugang und Topscorer der Partie – Alexander Schiff (18 Punkte) – die Zone dominierte. Von der Bank kam ein weiterer Zugang in die Partie und setzte dieser seinen Stempel auf: Fabian Mühlbach glänzte in dieser Phase mit großem Einsatz und tollen dynamischen Aktionen in der Offensive. Der TBK schien mit der Neunmannrotation eingespielt zu sein. Mit einer Vierpunkteführung ging es in die Pause (38:34).

Nach der Halbzeit wurde die Begegnung zunehmend ruppiger. Die Söflinger hackten in der Defensive mehr drauf los, als ein Hobbyholzfäller es mit seinem Brennholz tun würde. Die zugegeben etwas seltsame Linie der Schiedsrichter sorgte für umso mehr Zündstoff in der Partie. Auch vor Tritten abseits des Balles machten die Spatzen nicht Halt. Der Fairplay Preis wird aller Voraussicht nach nicht an die Gastgeber von der Donau gehen. Doch die Baller von der Echaz ließen sich hiervon nicht beeindrucken und schließlich brachten F. Aichele mit einem spektakulären Block und D. Werner mit einem Dreier auf der anderen Seite ihre Farben auf die Siegerstraße. Endstand 68:55.

Am kommenden Samstag, 5.10.19 will die Mannschaft an diese souveräne Leistung anknüpfen und empfängt den SV Böblingen 2 in der heimischen neuen Sporthalle. Hochball ist um 18:00. Über eine zahlreiche Unterstützung freut sich die Mannschaft. #authority