Basketball Herren 1 – Niederlage beim Tabellennachbarn

Nach 3 Auswärtssiegen hochmotiviert, ging es letzten Sonntag für die Echazballer nach Böblingen. Das Ziel war klar gesetzt: Die Siegesserie der vergangenen Spiele hier fortzusetzen. So ging es nach dem Aufwärmen schnell zur Sache. In den ersten acht Minuten zeigten die Jungs sich von ihrer besten Seite und schafften es mit starker Verteidigung sowie schnellen Gegenangriffen eine Differenz von 13 Punkten aufzubauen. Gegen Ende des Viertels deutete sich allerdings eine, für dieses Spiel beispielhafte Dynamik an. Nach kleineren Patzern ließ sich das Team aus dem Konzept bringen und fand nicht mehr in den vorherigen Rhythmus. Dies Gelegenheit wurde von Böblingen nicht versäumt und zur ersten Auszeit schrumpfte der bisherige Vorsprung auf ein 15:11.

Nach einer Restrukturierung konnte die Punkteserie des Gegners im kommenden Spielteil zwar unterbrochen werden, der Vorsprung schrumpfte aber weiter. So ging es mit 33:31 in die Halbzeit.

Mit neuer Motivation sollte nun die zweite Halbzeit genutzt werden, um sich wieder auf die eigenen Stärken zu fokussieren. Das klappte auch immer wieder gut. Schnelle, dynamische Angriffe und sicheres Auftreten unter dem generischen Korb zahlten sich aus. Doch auch Böblingen gewann Selbstbewusstsein und Treffsicherheit, sodass das dritte Viertel mit einem 56:54 Vorsprung für K’furt beendet wurde.

Dramatisch wurde es gegen Spielende: Unsicherheiten, welche sich im ersten Viertel andeuteten, wurden nun symptomatisch. Nachdem einige Angriffe unglücklich schiefliefen, konnte das Team nicht mehr in den gewohnten Rhythmus finden. Böblingen bauten dementsprechend einen klaren Vorsprung auf. Leider war es den Jungs nicht mehr möglich, das Ruder rumzureißen und ein, in dieser Höhe erstmaliger Rückstand von 10 Punkten wuchs bis zum Spielende an.

Trotz unverhofftem Ausgang ergab sich ein zu keinem Zeitpunkt langweiliges Spiel mit Ansatzpunkten fürs kommende Training. Die Echazballer freuen sich auf die Revanche.