Basketball Herren 1 – Knappe Niederlage in hitzigem Derby

Die Landesliga-Mannschaft des TB Kirchentellinsfurt hat das Derby gegen den SV 03 Tübingen 2 denkbar knapp mit 73:76 (43:41) verloren. Vor der krassen Unterstützung der mitgereisten Auswärtsfans, die die lange Reise von K’furt nach Tübingen in die Uhlandhalle auf sich genommen haben, hatten die Echazballer den Ausgleich in letzter Sekunde in der Hand. Leider waren die Basketball Götter und das Wurfglück in den letzten Spielsekunden abermals nicht auf der Seite der K‘furter.

In der hochspannenden Partie wechselte die Führung lange hin und her. Erst im dritten Viertel konnten sich die Tübinger bis auf zehn Punkte absetzen. Hitzige Stimmung, viele Fouls und teilweise höchst unpassende Kommentare der Tübinger in Richtung Schiedsrichter spielten in dem aufgeheizten Derby den Gästen aus K’furt in die Karten. Sie kamen wieder heran.

Nachdem sich zwei Leistungsträger der Tübinger in den letzten fünf Minuten jeweils mit ihrem fünften Foul selbst frühzeitig vom Platz gestellt hatten, ging es in die hochspannende Crunchtime. Schade, dass sich einer der ausgefoulten Tübinger dazu entschied, den aufregenden Spielausgang nicht mehr mit seiner Mannschaft mitanzusehen.

Sprung direkt in die letzten Sekunden: mit drei Zählern Rückstand nimmt Coach K seine letzte Auszeit und zeichnet ein Gemälde von einem Spielzug auf sein Taktikbrett. Der Spielzug funktioniert ausgezeichnet und Dennis Werner (zehn Punkte) steht mutterseelenallein an der Dreierlinie. Mit vielleicht etwas zu viel Platz geht der Wurf knapp daneben. Auch das Geschenk von zwei verworfenen Freiwürfen der Tübinger im Abschluss konnten die Echazballer nicht mehr zu einem Ausgleich nutzen.

Und so geht ein weiteres knappes Spiel in den letzten Minuten nicht siegreich zu Ende. Bester Werfer auf Seiten der Echazballer war Lukas Ertel mit 17 Zählern.