Basketball Herren 1 – Primus ein Ticken zu stark

Am 02.04.2022 war der Tabellenführer aus Söflingen zu Gast in der Neuen Sporthalle in Kirchentellinsfurt. K’furt musste leider einige Ausfälle an diesem Samstag hinnehmen, die aber durch Kaspar Meyer und Benjamin Janowitz aus der „Zwoiden“ kompensiert wurden. Schon anfangs wurde deutlich, dass keines der Teams das Spiel verlieren wollte. In einem kampfbetonten Spiel konnte sich kein Team wirklich absetzen und somit ging es mit 31:31 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit ackerte die K’furter Defense hart weiter, vor allem Benjamin Gebhard brachte in dieser Phase alles auf dem Feld was er zu bieten hatte. Hinten verteidigte er den Söflinger Topscorer und vorne schloss er präzise unterm Korb ab. Auch die eingestreute Zonen-Verteidigung der Jungs aus Kirchentellinsfurt fruchtete und somit konnte man sich im dritten Viertel leicht absetzen (50:45). „Basketball ist ein Spiel der Läufe“ (J. Reiff, 2019). Dieses Zitat lässt das letzte Viertel sehr gut zusammenfassen. Das Momentum wechselte ständig hin und her und somit kam es zum Showdown in der letzten Minute.

Um die Spannung noch einmal nachempfinden zu können wird am nun im Präsens weitergeschrieben.

Fünf Punkte Rückstand zeigt die Anzeigetafel an. Jakob Meyer verwandelt einen Dreipunkte Wurf zum 64:66. 28 Sekunden auf der Uhr. K’furt erobert nach aggressiver Defense den Ball. 15 Sekunden noch zu spielen. Auszeit K’furt. Ein Play, um den Ball ins Feld zu bekommen, wird aufgezeichnet. Der Ball wird eingeworfen, das Play aber definitiv nicht gelaufen. Egal – Ball im Spiel, Ball bei K’furt. Aggressive Defense verhindert, dass der Ball zu Dennis Werner kommt. Lukas Ertel zieht bei 7,38 Sekunden zum Korb und steckt auf Daniel „Kareem Abdul-Jabbar“ Gärtner durch. Dieser wird beim Wurfversuch gefoult. Verwirft leider den ersten Freiwurf. Um mit den verbleibenden 4,5 Sekunden etwas anzufangen, greift D. Gärtner ganz tief in die Veteranenkiste. Verwirft den zweiten Freiwurf mit Absicht und holt sich den eigenen Rebound. Alle Gegner schlagen auf den Ball in Gärtners Händen. Irgendwie landet der Ball bei Jakob Meyer. Ein letzter Wurf unter Zeitdruck. Leider findet dieser nicht den Weg durch die Reuse.

Somit konnten die K’furter nicht den Tabellenführer schlagen. Trotz allem konnte man mit der Leistung sehr zufrieden sein, nur die Belohnung in Form von 2 Punkten ist ausgeblieben.

Jetzt heißt es aufstehen, Krone richten und weitermachen, denn nächste Woche geht es zum nächsten Topspiel. Derbytime am Sonntag, 10.04.22 in der Tübinger Uhlandhalle um 18.30 Uhr. Also Eltern, packt eure Kinder ein und Kinder packt eure Eltern ein und unterstützt die K’furter Mannschaft in Tübingen.