Basketball Herren 1 – Knappe Heimniederlage gegen Söflingen 2

Im zweiten Spiel des Doppelspieltages musste die Erste des TBK gegen die TSG Söflingen 2 ran. Vor gut gefüllten Rängen ging es um 18.00 Uhr zum Hochball in der Neuen Sporthalle.
Schon nach den ersten Minuten war klar, dass Söflingen eine harte Nuss für die Echazballer sein würde. Die Söflinger Guards beherrschten ihre Basics und setzten mit guten Penetrations und cleverem Stellungsspiel die K‘furter Defensive von Beginn an unter Druck. Aber auch die Hausherren bekamen die Offensive ans Laufen und so entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch. Das erste Viertel ging 16:18 knapp an die Gäste.
Im zweiten Viertel kamen die TBK Guards ins Laufen: Lukas Ertel, Bene Peißl und Dennis Werner steuerten gemeinsam 15 der 29 K’furter Punkte bei und man ging mit einer 7 Punkte Führung (45:38) in die Halbzeit.
Im dritten Viertel gab es dann einen unerklärlichen Einbruch in der Offensive und man konnte nur 9 Punkte erzielen. Auch die extra einstudierte Zonenverteidigung zeigte keine Wirkung gegen die cleveren Söflinger, die auch in diesem Viertel ihren Schnitt von ca. 19 Punkten pro Viertel hielten. So war die gute Ausgangslage aus der ersten Halbzeit dahin und Söflingen ging mit 3 Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt (54:57).
Leider konnte die ins Stocken geratene Offensive nicht mehr in Schwung gebracht werden und die Söflinger brachten den Vorsprung an der Freiwurflinie ins Ziel. Am Ende stand eine 69:76 Niederlage zu Buche, die deutlicher aussieht, als sie war. Der TBK hat gute Ansätze und einen starken Teamzusammenhalt gezeigt, muss aber in der Defensive noch eine Schippe drauflegen, dann kann gepaart mit etwas besserem Wurfglück jeder in der Liga geschlagen werden.
Die Schiedsrichterleistung war nicht ausschlaggebend für die Niederlage, ist aber trotzdem erwähnenswert. Zuschauer, Gegner und Spieler hatten es das ganze Spiel schwer nachzuvollziehen, welchem Regelwerk und Eindrücken das Schiedsrichterteam folgte. So kam es zu insgesamt vier unsportlichen Fouls und zahlreichen weiteren Pfiffen bei denen sich alle Beteiligten zum Teil nur ratlos anschauen konnten und zu einem schlecht geführten Landesligaspiel, das man in der Form auch (zum Glück) nur selten sieht.
Die Echazballer bedanken sich bei allen Zuschauern und müssen nun am kommenden Wochenende zum Auswärtsspiel nach Söflingen. Dort wartet mit Söflingen 3 ein weiterer anspruchsvoller Gegner.