Basketball Herren 1 – Knappe Derbyniederlage gegen Derendingen

Am vergangenen Samstag hat das erste Derby der Saison der ersten Mannschaft gegen den TV Derendingen stattgefunden.
Dabei konnte mit ein bisschen Freibier einige Zuschauer in die Halle gelockt werden.

Das Ziel war dabei für das Spiel klar: Es musste ein Sieg her.
Im Anblick der starken Leistung aus dem vorherigen Spiel gegen den Tabellenführer aus Ravensburg, standen die Chancen durchaus gut dies auch so umzusetzen.

Entsprechend der Voraussetzungen wurde das Spiel nahezu in Vollbesetzung angefangen. Nach einem soliden Start der Echazballer im ersten Viertel konnte sich zeitweise eine Führung von acht Punkten herausgespielt werden. Gerade das schnelle Umschaltspiel hat dabei geholfen diese Führung über einen kurzen Zeitraum zu halten.
Jedoch konnte die geringe Führung nicht konstant gehalten werden und es setzte sich ein enges Spiel an. Dabei konnte sich bis zum Ende keine Mannschaft signifikant absetzten oder einen anderweitigen Vorsprung herausspielen. Die allgegenwärtigen Probleme an der Freiwurflinie haben dabei nicht geholfen die Spannung zu reduzieren.
Den engen Schlagabtausch konnten am Ende zum Leid des TBK die Derendinger knapp mit 61:63 für sich entscheiden.

Nun geht es am Freitag, dem 15.12.2023 um 20:30 in der Panzerhalle in Tübingen in das nächste Derby gegen den SV03