Altpapiersammlungen 2024

Altpapiersammlungen 2024 in Kirchentellinsfurt

Siehe auch Altpapiersammlungen

Seit vielen Jahren bieten der Musikverein und der Turnerbund den Kirchentellinsfurter Bürgern kostenlose Altpapier-Bündelsammlungen an.
Zuletzt wurde siebenmal im Jahr das Altpapier an der Haustüre abgeholt.

Auch im neuen Jahr sollen die Altpapiersammlungen fortgeführt werden. Jedoch sehen sich die Vereine aus drei wesentlichen Gründen gezwungen den Modus der Sammlungen zu verändern:

• Die Sammelmengen gehen seit Jahren kontinuierlich zurück. Waren es vor zehn Jahren noch etwa 40 Tonnen je Sammlungen, so ist es mittlerweile im Schnitt nur noch etwas mehr als die Hälfte.
  • Die Kosten für den Entsorger sind gestiegen. Was er für Energie und Personal mehr aufwendet, reicht er an den Kunden durch.
  • Der Preis für Altpapier unterliegt am Weltmarkt großen Schwankungen

Zwar konnte in den Jahren 2021 und 2022 dank historischer Höchststände beim Altpapier-Erlös noch ein ansehnliches Plus für die Vereinskassen erwirtschaftet werden, im Jahr 2023 wird jedoch unter dem Strich ein Verlust entstehen, trotz des Einsatzes ehrenamtlicher Helfer.

Eine Entspannung ist leider nicht in Sicht. Deshalb haben sich der Musikverein und der TBK in Abstimmung mit Gemeinde und Landratsamt entschieden, die Sammlungen 2024 mit Containern durchzuführen, die den Bürgern einmal im Monat auf dem Parkplatz des Sportgeländes am Faulbaum zur Anlieferung ihres Altpapiers bereitgestellt werden.

Im Nachbarort Sickenhausen macht man mit diesem Modus schon seit einigen Jahren gute Erfahrungen. Und auch in Kirchentellinsfurt wurden in der Pandemie schon solche Sammlungen gemacht.

Die erste Containersammlung im nächsten Jahr findet am 13.Januar 2024 statt und danach an jedem ersten Samstag im Monat.
Annahme des Altpapiers ist zwischen 8:00 und 12:00 Uhr.

Die beiden Vereine hoffen, dass dieses Angebot angenommen wird, und freuen sich über eine rege Beteiligung.

Michael Hoffmann                                                  Martin Hornung
1.Vorsitzender                                                         1.Vorsitzender
TB Kirchentellinsfurt                                              Musikverein Kirchentellinsfurt