Basketball Herren 1 – Harter Fight beim Tabellenführer nicht belohnt

Am vergangenen 1. Advent begab sich unsere Erste zu einem anspruchsvollen Auswärtsspiel in Ravensburg, um gegen den dortigen Tabellenführer anzutreten. Die Ausgangslage war klar: Ravensburg war bis dato das dominierende Team, doch unsere Mannschaft war hochmotiviert und bereit, als Einheit alles zu geben.
Das Spiel begann in einem rasend schnellen Tempo, und beide Teams drückten von Anfang an aufs Gas. Unsere Mannschaft hatte jedoch Schwierigkeiten zu punkten, und der Größennachteil führte zu einer erhöhten Anzahl von Offensivrebounds seitens des Gegners. Nach dem ersten Viertel lag Ravensburg mit 25:17 in Führung.  Zur Halbzeitpause lag unsere Mannschaft mit einem Rückstand von 47:33 deutlich zurück. In der Kabine wurde klar, dass es nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung möglich sein würde, das Spiel zu drehen. Der Fokus lag auf der Verbesserung der Offensive, indem der Ball besser zirkulieren sollte, um den Größennachteil auszugleichen und in der Defensive besser auszuboxen.
Mit Entschlossenheit und Kampfgeist kehrte unsere Mannschaft auf das Spielfeld zurück. Taktische Umstellungen, darunter die Einführung einer aggressiven Zonenverteidigung, zeigten Wirkung. Plötzlich fanden wir besser ins Spiel und konnten den Abstand verringern. Am Ende stand dennoch eine 82:72 Niederlage auf der Tafel.
Es wurde deutlich, dass unsere Mannschaft keinesfalls chancenlos war. Trotz des anfänglichen Rückstands und der scheinbar überlegenen Position von Ravensburg kämpften die Echazballer bis zum Schlusspfiff. Am Ende des Spiels konnte der Rückstand reduziert werden, was zeigte, dass die Mannschaft auch gegen starke Gegner konkurrenzfähig ist. Trotz der Niederlage zeigte das Team große Moral und brennt darauf im kommenden Derby-Heimspiel zurück auf die Erfolgsspur zu kommen.