Pokalsieger

Am vergangenen Samstag den 29.4 bat der SV Pfrondorf zum letzten Tänzchen der Saison. Es ging darum den Bezirkspokalsieger auszuspielen. Im Final Four, welches aus 4 Mannschaften besteht, geht es erst in den beiden Halbfinals darum, sich fürs Finale zu qualifizieren und dann im Finalspiel den Pokal und sich somit den Turniersieg zu erspielen.

Im ersten Halbfinale setzten sich der Landesligameister Villingen-Schwenningen in einem doch sehr knappen Spiel gegen die Gastgeber durch. Das zweite Halbfinale gewannen die Echazballer dann recht souverän gegen den Bezirksligist Wieblingen. Im Finale hieß es dann also: TB Kirchentellinsfurt gegen BV-Panthers Villingen-Schwenningen – 1. vs. 4. aus der Landesliga. In der Liga konnten die Schwenninger die Duelle beide Male für sich entscheiden. Nicht nur deshalb waren die K‘furter hochmotiviert, man war auch fest entschlossen den Schwenningern das Double zu versauen und viel wichtiger die eigene Saison mit einem BANG abzuschließen und nochmal alles auf dem Parkett zu lassen. Das waren auch die letzten motivierenden Worte von Co-Trainer Werner: „die letzten 40 Minuten der Saison alles geben und noch ein letztes Mal mit 180% Vollgas geben“

Gesagt – getan! Die Furter hielten von Anfang an voll dagegen, lediglich drei 3er der Schwenninger sorgten für einen kleinen Vorsprung zum Ende des 1. Viertel.

Im zweiten Viertel zeigten die Echazballer aber was noch in ihnen steckte und spielten stark auf, sodass es mit einer 10 Punkte Führung ins 3. Viertel ging. In diesem konnte der Vorsprung leider nicht ausgebaut wurde, sodass den zahlreichen Zuschauern ein packendes Schlussviertel bevorstand. Im letzten Viertel sollte aber offensiv nicht mehr so viel für die Echazballer fallen, sodass der Vorsprung immer mehr schmolz. Kurz vor Schluss ging es dann Schlag auf Schlag. Wichtige Punkte auf beiden Seiten, fatale Ballverluste auf beiden Seiten, Krämpfe, Fouls – es war alles dabei. Es zeigte sich, dass nach 40 Minuten immer noch kein Gewinner feststand. 68:68. Bonus Basketball – Overtime im Finale!

In der Overtime hatten die Furter die bessere Puste und mit einer bissigen Defense und der nötigen Konzentration bei den viele Freiwürfen erspielten sie sich wieder einen Vorsprung. Am Ende durfte die Mannschaft um Coach Gärtner den Pokal verdient in die Höhe halten. Das letzte Tänzchen der Saison wurde also gut genutzt und alle Moves ausgepackt, die wir auf TikTok gefunden hatten. Einige sagten nach dem Spiel, dass dies das beste Spiel der ganzen Saison war, und damit lagen sie vermutlich recht. Die ganze Mannschaft hat ihr Bestes gegeben und mit vollem Einsatz und Herzblut für diesen Sieg gekämpft. Jeder Spieler hat einen wichtigen Teil in beiden Spielen dazu beigetragen und ist wichtige Minuten und Meter gegangen. Dieser Sieg war die logische Schlussfolgerung aus einem überragenden Teamspiel!!

Mit so einem Spiel kann man sich getrost in die Sommerpause verabschieden!

Bedanken wollen wir uns noch bei allen Fans für die geile Stimmung und für die Unterstützung die ganze Saison – ihr seid großartig!

 

Wir sind ein: Team, wir sind ein: Team – TB KFURT!