Final Four Turnier – Bezirkspokal Halbfinale

Am Samstag, den 28. Mai ging es für die Echazballer zum Pokal Final Four nach Schwenningen. Aufgrund der langen und teilweise zähen Saison, sowie einigen verletzungsbediengten Ausfällen war der Kader leider eher schmal besetzt. Glücklicherweise konnten einige Positionen mit Spielern aus der „Zwoiten“ aufgefüllt werden, so dass man doch mit 9 Spielern antreten konnte. Lediglich auf der Center-Position konnte man nicht auf Auswechselspieler zurückgreifen. 

Der Halbfinalgegner aus Schwenningen – nahezu ungeschlagen in der Bezirksliga und nun in die Landesliga aufgestiegen – zeichnete sich die Saison über mit vielen guten Scorern von außen und vor allem auch von Innen aus. Insgesamt hat Schwenningen ein sehr großes, körperlich dominantes Team. Es war also von Anfang an klar, dass dies ein schweres Spiel werden würde. Dennoch waren die mitgereisten Spieler motiviert der Gastgebermannschaft die Suppe zu versalzen. 

Von Beginn an zeichnete sich ein Spiel auf Augenhöhe ab. Im zweiten Viertel konnte sich Schwenningen aufgrund von vielen Fastbreak-Punkten ein wenig absetzen. Vor der Halbzeitpause konnten die Echazballer den Rückstand allerdings auf 6 Punkte verkürzen. Trotz des eher schlechten Starts war also alles noch drinnen. 

Nach dem Seitenwechsel kamen die K’furter stark aus der Kabine und starteten einen Run, der den Punktestand von -6 auf +9 veränderte. Leider konnten die K´furter den Vorsprung nicht halten und im vierten Viertel war klar, dass das eine knappe Kiste werden würde. 

2 Minuten vor Schluss war Kirchentellinsfurt mit 2 Punkten hinten, doch ab diesem Moment war der „Wurm“ drinnen. Einfache Korbleger rollten unglücklich wieder raus, Ballverluste häuften sich und Foulprobleme plagten den TBK. Zu allem Überfluss traf das Schiedsrichtergespann 2 klare Fehlentscheidungen in Ausballsituationen, so dass es die Echazballer nicht schafften das Spiel auszugleichen. In der Verteidigung musste man die Hausherren – um die Uhr anzuhalten – foulen. Diese blieben jedoch cool von der Linie und verwandelten ihre Freiwürfe, so dass ein Comeback unmöglich wurde (Endstand 73:81).

Topscorer waren Dennis Werner (24 Pkt.) und Lukas Ertel (14 Punkte) 

Damit ging auch das letzte Saisonspiel des TBK leider knapp verloren und die Echazballer können mit gemischten Gefühlen auf die Saison zurückblicken. Viele Spiele gingen knapp verloren, viele Spiele mussten mit einem kleinen Kader gespielt werden, sodass man am Ende sein definiertes Ziel „oben mitzuspielen, vielleicht sogar, um den Aufstieg zu kämpfen und den Pokal zu gewinnen“ leider nicht erreichte. Trotzdem war nicht alles schlecht und es gab viele gute Ansätze, sodass die Spieler mit Zuversicht auf die nächste Saison blicken und in die verdiente Sommerpause gehen können.   

Im Namen der gesamten Basketballabteilung möchten wir uns bei allen Zuschauern, Fans, Sponsoren, der Gemeinde und sonstigen Unterstützern für die gesamte Saison bedanken! Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!
Wir wünschen allen einen schön sonnigen Sommer und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison, wenn es wieder heißt: „Hochball in der Neuen Sporthalle in K’furt“.