Basketball Herren 1 – Erstes Spiel nach einem Jahr

Am Samstag, den 02.10.2021 wurde seit knapp einem Jahr endlich wieder ein Ligaspiel absolviert. Am ersten Spieltag der Saison 21/22 traf der TBK auf Ulm 4. Die Ulmer Mannschaft, welche eine Mischung aus alten und jungen Spielern war, stellte die erste Herausforderung der Saison dar. Klares Ziel: Erster Sieg im ersten Spiel.
Dementsprechend wurde das Spiel auch angegangen. Der Einsatz stimmte demnach seit der ersten Minute. Jedoch konnte sich bis zum Ende des ersten Viertels keines der beiden Teams absetzten und einen Vorteil gewinnen. Somit ging das erste Viertel mit 14:14 zu Ende. Im Zweiten Vierteil ging es gleich weiter. In dem sehr defensiv geprägten Spiel konnte sich weiter kein Team einen klaren Vorsprung herausspielen. Der maximale Vorsprung betrug bei beiden Teams fünf Punkte. Daran hat sich auch im gesamten Spiel nichts geändert. Kurzen Aufschwung gaben drei in Folge getroffenen Dreier, welche das Momentum kurzzeitig auf die Seite des TBK brachten. Jedoch musste man trotzdem mit einem Punkt Defizit in die Halbzeit gehen.
Die Zweite Halbzeit wies ein ähnliches Bild auf. Viele Führungswechsel und kämpferischer Einsatz. Das größte Problem des TBK war die wortwörtliche Nummer Eins der Ulmer. Dieser stelle die Defensive immer weiter vor Herausforderungen. Jedoch konnte mit einem fünf Punkte Vorsprung in das Schlussviertel gegangen werden.
Die Schlussphase wurde dann hektisch. Ständige Führungswechsel, „And 1“ und offensiv Rebounds auf beiden Seiten und Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen. Somit kam es auf die letzten Sekunden an. Der TBK war zu dieser Zeit mit drei Punkten hinten. Nach einem Defensivrebound konnte noch ein letzter Wurf unter Zeitdruck abgegeben werden…leider mit dem schlechteren Ende für den TBK.
Somit musste man sich am Ende doch mit drei Punkten geschlagen geben.
Für das nächste Spiel am Sonntag (gegen ein weiteres Team aus Ulm) lässt sich durchaus einiges Positives mitnehmen. Vor allem der gezeigte Einsatz wird helfen den ersten Saisonsieg einzufahren.