Basketball Herren 1 – Andere Söflinger gleicher Ausgang

Am Sonntag den 14.11 ging es für die K´furter Truppe nach Söflingen. Nach der bitteren Heimniederlage am Wochenende zuvor gegen Söflingen 2, ging es nun zum Auswärtsspiel gegen Söflingen 3. Die letzte Niederlage war ein Tiefschlag für die ambitionierte Gruppe um „Coach K“ (Phillipp Koch), deswegen war die Mannschaft hoch motiviert dieses Mal gegen Söflingen zu gewinnen.
Um 15.30 Uhr war Hochball und es war direkt zu Beginn klar, dass das ein hartes Spiel gegen die insgesamt große und körperliche starke Söflinger Mannschaft wird. Die ersten 5 Minuten sollte auf der K´furter Seite nichts wirklich funktionieren. Zwar spielte man gute Würfe und Abschlüsse heraus, doch diese wollten nicht den Weg in den Korb finden. Auch die Freiwürfe fielen nur vereinzelt, sodass es nach den ersten 5 Minuten 17:7 für die treffsicheren Hausherren stand. Nach einem Timeout verbesserte sich die Defense der Echazballer erheblich und auch die Offensive fand besser ins Spiel, so dass der Abstand zum 2. Viertel verkürzt werden konnte.
Jedoch wiederholte sich das Muster im zweiten Viertel zum Ärgernis der mitgereisten Fans. Die Söflinger zogen nun auf 34:19 davon. Doch die Kirchentellinsfurter Mannschaft gab sich nicht auf und kämpfte sich noch einmal ran. Vor allem die Guards „Swaggy P“ und Dennis „the Menace“ brachten die K´furter wieder ran. Zur Halbzeit stand es also 37:31 für die Gastgeber. In der Halbzeitpause war die Devise klar, man wollte sich für die Aufholjagd belohnen und weiter nach vorne spielen und sich die Führung ergattern.
Direkt nach der Halbzeit starten die Echazballer stark und bestraften die mangelnde „Help“ Verteidigung der Söflinger mit einigen einfachen Korblegern. Jedoch konnten diese immer wieder, wenn es knapp wurde, vorne mit einer guten Dreierquote und einer sehr starken Freiwurfquote den Vorsprung halten und wieder leicht ausbauen, sodass es zum Ende des dritten Viertels 62:48 stand. Zu Beginn des Schlussabschnitts stand also wieder eine Aufholjagd an. Doch die Mannschaft war gewillt diese anzunehmen und das Spiel auf jeden Fall zu gewinnen!
Direkt zu Beginn lief es sehr gut nach erfolgreichen Dreipunktwürfen von Heinrich Kosel „Koselito“, der im Spiel mit drei Dreiern auf 9 Punkte kam, auch Dennis Werner und Lukas Ertel scorten von außen und innen, sodass der Abstand auf 4 Punkte gedrückt werden konnte. Doch die Söflinger schlugen zurück, nutzten die Fehler und schlechte Freiwurfquote eiskalt aus und machten 8 unbeantwortete Punkte. Vor allem die hochprozentige Dreierquote und Freiwurfquote brachten die K´furter wieder ins Hintertreffen.
In den letzten Minuten konnten sich die Echazballer wieder ran kämpfen, doch der letzte Run war zu spät. Nun stand die nächste bittere Niederlage fest.
Endstand: 83:75 für Söflingen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Echazballer zumindest phasenweise ein sehr gutes Spiel gezeigt haben. Vor allem auch die Teamchemie, Moral und der Einsatz haben gestimmt, um sich immer wieder ranzukämpfen. Jedoch häuften sich kleine Fehler wie z.B. Offensive-Fouls und eine schlechte Freiwurfquote, die es dann schwierig machten, das Ruder ganz rumzureißen.
Die K´furter stehen nun mit 2 Siegen und 3 Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle. Das Aufstiegsziel ist nun deutlich schwerer geworden, jedoch nicht unmöglich! Die Niederlagen waren alle sehr knapp, sodass in dieser Saison noch alles drin ist!
Topscorer auf Seiten der Echazballer waren Dennis Werner und Lukas Ertel, beide mit 16 Punkten, Bene Peissl konnte 15 Punkte beisteuern.
Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung von den Rängen, die selbst den weiten Weg nach Söflingen nicht gescheut haben.
Nun sind erst einmal ein paar Wochen spielfrei. Das nächste Heimspiel, dass die Mannschaft unbedingt gewinnen will, ist am 11.12 zuhause um 16 Uhr.