Mitteilung an alle TBK Vereinsmitglieder – im Oktober 2020

Liebe TBK-Familie,

eine ungewöhnliche Zeit liegt hinter uns und die weltweite Pandemie, die uns auch in Kirchentellinsfurt nicht verschont hat, hat zu Einschränkungen, Verzicht und erhöhter Flexibilität geführt.

Zunächst möchten wir Euch allen danken, dass Ihr in dieser schweren Phase zum TBK gehalten habt.

Es gab keine Austrittswelle und die Reklamationen, dass die eine oder andere Sporteinheit nicht stattfinden konnte, hielten sich auch in Grenzen.

Wir haben versucht, alles was uns der gesetzliche Rahmen ermöglicht hat aufzugreifen, um so früh wie möglich wieder zum aktiven Sport zurückzufinden.

So konnten unsere Fußballer, anfangs mit starken Auflagen und dann später fast wieder wie vor Corona, den Trainings- und Spielbetrieb aufnehmen. Die Basketballer, ein Teil der Turnerinnen und die Badmintonspielerinnen und -spieler konnten nach einer längeren Unterbrechung ebenfalls ihr Hallentraining wieder aufnehmen. Die Yoga- und Pilateseinheiten wurden kurzerhand ins Freie an den Faulbaum verlegt.

Wie es mit unseren sportlichen Angeboten im Winterhalbjahr weitergehen wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Wir reagieren kurzfristig auf alle Änderungen, die uns erreichen.

Auch das Feiern musste dieses Jahr ausfallen!

Unser beliebtes Maifest mussten wir ebenso pausieren, wie unsere Teilnahme am Dorfstraßenfest und am Weihnachtsmarkt, die ebenfalls nicht stattfinden konnten oder können.

Mangels geeigneter Lokalität, die den Corona-Verordnungen entsprochen hätte, war es uns bisher auch nicht möglich, unsere jährliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Nach mehreren Anläufen zur Planung, haben wir uns letztendlich entschieden, die Mitgliederversammlung dieses Jahr komplett auszusetzen. Vorstand und Hauptausschuss waren dazu in regelmäßiger Abstimmung. Die nächste Mitgliederversammlung soll nun am 26. März 2021 durchgeführt werden.

Alle Funktionäre haben sich bereit erklärt, bis dahin im Amt zu bleiben.

Im nächsten Jahr steht uns Anlass zum Feiern ins Haus: der Turnerbund wird 125 Jahre alt!

Die Planungen dafür haben längst begonnen und ein Organisationsteam kümmert sich bereits seit Anfang des Jahres um das Thema. Wir arbeiten aktuell intensiv an der Erstellung einer Festschrift. Diese soll ab März 2021 allen TBK-Mitgliedern und Freunden zur Verfügung gestellt werden. Als zusätzliches Angebot ist es vorgesehen, begleitend zum Jubiläumsjahr Fan-Artikel mit dem Jubiläumslogo anzubieten.

Über Sponsoren, den Erlös aus Verzehrangeboten im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen und den Verkauf von Fan-Artikeln wollen wir sicherstellen, dass die Aktivitäten, die wir im Festjahr anbieten, das Vereinsbudget nicht zusätzlich belasten, sondern sich selbst tragen.

Unser zentrales Festwochenende wird am 25.-27.Juni 2021 auf unserem Sportgelände am Faulbaum sein. An diesem langen Wochenende sind allerhand sportliche und kulturelle Veranstaltungen geplant und wir benötigen viele Helfer und freuen uns über viele Besucher! Wir zählen auf Euch, dass Ihr da aktiv für den TBK mit dabei sein werdet!

Bereits ein paar Wochen davor, am 30.4., findet unser traditionelles Maibaumstellen statt. Im nächsten Jahr etwas „kleiner“ nur an einem Tag und ohne Festzelt, da wir zwei große Feste innerhalb von 3 Monaten zu stemmen uns allen nicht zumuten wollen.

Da wir wegen der erhöhten Ansteckungsrisiken in der Halle im Januar auf unser traditionelles Jugend- und AH-Hallenturnier verzichten müssen, werden wir im nächsten Jahr die Turniere nach draußen verlegen. Das AH-Turnier ist in das Festwochenende integriert. Es bildet am Freitag den sportlichen Auftakt. Am 1. Mai wird das Jugendturnier veranstaltet.

Bei einem Festakt in der Richard-Wolf-Halle werden mit Mitgliedern, Ehrengästen und einem kleinen Rahmenprogramm im September die Jubiläumsfeierlichkeiten abgerundet. Der genaue Termin wird in Kürze auch bekannt gegeben.

Im nächsten Jahr wird also wieder allerhand los sein!

Nun hoffen wir, dass wir alle zunächst das „Corona-Jahr 2020“ gesund zu Ende bringen und dass uns die Rahmenbedingungen im nächsten Jahr unsere geplanten Aktivitäten ermöglichen.

Wir wünschen Euch alles Gute

Herzliche Grüße

Euer Vorstandsteam des TBK

Babsi – Elke – Frank – Tin – Reimund – Heiko – Michael