Landesturnfest 2018 – Turnfestsieg und viele tolle Ergebnisse für den TBK

Unter dem Motto „Weinheim steht Kopf“ fand vom 30. Mai – 3. Juni in der badischen Zweiburgenstadt die größte Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg statt.

Die Turnabteilung des TBK war mit 10 Teilnehmern dabei! Unsere Unterkunft war in einer Schule in Viernheim, dem Gemeinschaftsquartier des Turngau Achalm.

Am Mittwochabend gab es eine große Eröffnungsveranstaltung mit anschließender Party am Turnfestzentrum, dem Weinheimer Stadion.

Schon am nächsten Tag starteten die verschiedenen Wettkämpfe und Turniere. Während Bernhard und Angi einen halben Tag als Kampfrichter beim Wahlwettkampf am Minitrampolin im Einsatz waren, vergnügten sich einige Turnerinnen auf dem Turnfestgelände und später beim Baden am Waidsee. Nachmittags hatten wir Zeit, die Altstadt von Weinheim samt Schlosspark und Marktplatz zu erkunden. Es gab einige sehr gute Eisdielen und überhaupt herrschte ein eher südliches Flair mit vielen Straßencafe´s und Restaurants. Den Abend ließen wir gemütlich an der Schule ausklingen, wo wir von einem tollen Betreuerteam gut bewirtet wurden.

Unsere Vereinsgruppe turnte gemeinsam am Freitag beim Wahlwettkampf, wo man aus verschieden Disziplinen (Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen…) seinen Wettkampf zusammenstellen kann. Am Abend besuchten wir die Turnfest Gala „Rock meets Classic“, eine Showveranstaltung mit tollen Darbietungen aus Turnen, Tanz und Akrobatik. Später waren die Wettkampfergebnisse schon online und wir konnten Angi zu ihrem Turnfestsieg gratulieren!

Am Samstagmorgen schauten wir uns das „Rendevous der Besten“ an, wo verschiedene Vorführ – und Showgruppen des badischen und schwäbischen Turnerbundes um die Landesmeisterschaften gegeneinander antreten. Gezeigt wurden Darbietungen aus den Bereichen Turnen, Tanz, Akrobatik, Rope Skipping und vielen anderen. In der Halle kam man, wie am Abend vorher, ganz schön ins Schwitzen, denn das Wetter hat es die ganzen 5 Tage gut mit uns gemeint.

Der krönende Abschluss war am Samstagabend die Party der Turnerjugend beim Turnfestgelände.

Am Sonntagmorgen waren wir nochmal zum Eis essen in der Altstadt und konnten nebenbei noch den Festzug bewundern. Vor der Abreise erfrischten wir uns noch mit einem Bad im Waidsee.

Es war mal wieder ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf das nächste Landesturnfest, das 2012 in Ludwigsburg stattfindet!

Wahlwettkampf Ergebnisse des TBK:

12-13 Jahre(206 Teilnehmerinnen): 11. Platz:Lisa Schenk (43,85 Punkte), 17. Platz:Janine Plangger (42,95 P.),  23. Platz:Dana Faißt (41,7 Punkte)

14 – 15 Jahre(324 Teilnehmerinnen): 41. Platz:Jennifer Resnikow (42,25P.)

16 – 17 Jahre(208 Teilnehmerinnen): 28. Platz:Lena Reinhardt (43,95 P.)

18 – 19 Jahre(149 Teilnehmerinnen):46. Platz:Jana Jaudszims (40,6 Punkte)

20 -24 Jahre:(184 Teilnehmerinnen): 60. Platz:Julia Burkhardt (38,79 P.), 119. Platz:Nathalie Klingner (34,31 P.),

50-54 Jahre:(60 Teilnehmerinnen): 1. Platz:  Angela Müllerschön (42,65 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ergebnissen!