Basketball Herren 2 – Pokalspiel in Bad Boll geht verloren

Am Samstag, den 26.02.2022 ging es für sehr dezimierte K’furter nach Bad Boll zur ersten Runde des Pokals. Aufgrund mehrerer Krankheits- und Verletzungssorgen waren nur sieben Spieler spielbereit. Genauer gesagt nur sechs, denn Jonas „ich bin nur fürs Bier danach dabei“ Steffan (Schulterverletzung), schnürte nur die Schuhe, damit man im Notfall das Spiel zu fünft beenden kann.

Um das Spiel gewinnen zu können, musste an diesem Tag Basketball neu erfunden werden. Warum? Außer Kaspar „Pferdelunge“ Meyer waren nur Big Man unter den einsatzbereiten Spielern. Daher wurde an diesem Tag die Taktik gegenüber den Saisonspielen gegen Bad Boll etwas an das Line-Up angepasst. Noch nie hatten die TBKler, einen Spieler mit zwei Metern auf der zweiten Guardposition. Doch in Bad Boll war dies der Fall. Julius „Ja Morant“ Kazmaier durfte seine Stärken nun mal außerhalb der Zone zeigen.

Leider kamen die Männer aus K’furt in den ersten zehn Minuten nicht mit den veränderten Bedingungen klar und mussten das erste Viertel deutlich verloren geben (5:20). Doch plötzlich machte es Klick in den Köpfen und man arbeitete mit dem was man hatte. Eine Aufholjagd begann. Nur die Halbzeitsirene konnte die K’furter unterbrechen, einen Punkt um den anderen abzuarbeiten. Doch nach der Halbzeit kämpfte man weiter. Julius setzte die Anweisung von Trainer Werner: „Faken, zum Korb ziehen und reindunken!“, bis auf das Dunken sehr gut um und kam immer wieder an die Linie. Auch das Duo „Masse und massiger“ Fritz und Auer arbeiteten um jeden Rebound und trafen sogar jenseits der Drei-Punkte-Linie. Samuel „(Brett)Kante“ Backes zeigte, dass er auch als Flügelspieler einsatzbar ist und ackerte was das Zeug hielt, sowohl defensiv als auch offensiv. Bei Stefan „Lord Bier“ Straub blitzten, trotz hochrotem Kopf und 38 Minuten Spielzeit, unerwartete Scorer- Eigenschaften auf. Er erzielte mit 11 Punkten seinen persönlichen Bestwert für den TBK. So konnte man mit Teamplay den Rückstand auf zwischenzeitlich fünf Punkte verkürzen.

Leider machten sich am Ende die schwindenden Kräfte gegenüber den Bad Bollern bemerkbar. Trotz einer Ganzfeldpresse, in der Meyer noch zwei Steals holen konnte und diese per Korbleger veredelte, reichte es nicht, um einen Sieg nach Hause zu bringen. Die Heimmannschaft aus Bad Boll schoss einfach zu hochprozentig von außen und zieht somit als Sieger in die nächste Pokalrunde ein (55:44).