Basketball Herren 1 – Heimpleite gegen Söflingen

Nachdem die zweite Mannschaft zuvor den ersten Sieg der Saison eingefahren hatte, wollten die Herren 1 dieser in nichts nachstehen und auch ihr Heimspiel gegen die TSG Söflingen 3 gewinnen. Offensiv starte man recht solide, geriet aber auf Grund mangelnder Konsequenz in der Defensive im ersten Viertel mit 18:22 im Hintertreffen. Im zweiten Viertel zog der TBK in der Defense an und beschränkte die Punktausbeute der Söflinger auch 12 Punkte. Leider kam man mit ebenfalls mageren 14 eigenen Punkten nur auf 2 Punkte heran und ging mit 32:34 in die Halbzeit.

Der motivierte Start nach der Pause erhielt einen jähen Dämpfer, als Center Philipp Kallenberg am Anfang des dritten Viertel das Feld mit einer Knieverletzung verlassen musste und für das restliche Spiel ausfiel. So wurden die ohnehin, durch den Ausfall von Frieder Aichele, Benjamin Gebhart und Heinrich Kosel, dünn besetzten großen Positionen des TBK noch weiter geschwächt. Das Scoring der K’Furter kam nahezu ganz zum Erliegen und Söflingen zog zur Viertelpause auf 38:50 davon. Die couragierte Aufholjagd im vierten Viertel war leider nicht von Erfolg gekrönt. Man erzielte zwar 19 Punkte, hatte dennoch weitere Chancen mit verlegten Layups, verschossenen Freiwürden und Turnovers vertan. Auch die wieder erstarkte Defense reichte nicht, den Rückstand aus dem dritten Viertel zu kompensieren und so fand das Spiel mit Söflingen alles in allem einen verdienten Sieger.

In der kommenden Woche muss der TBK1 auswärts bei Söflingen 4 ran und hat so die Chance ein paar Punkte aus dem Ulmer Stadtteil mitzunehmen.