Basketball Herren 1 – Auswärtssieg in Kirchheim

„Warum können wir nicht verlieren“ hallt es durch die Umkleide nach dem Auswärtsspiel in Kirchheim. Und tatsächlich, seit der Herbstpause läuft es bei den Herren 1 des TBK. Nach den beiden knappen Niederlagen zum Anfang der Session folgte nun mit 47:92 der dritte deutliche Sieg in Folge. Mitgrund war auch das stark dezimierte gegnerische Team, welches nur aus sechs Spielern bestand. Fair wie man die Spieler aus K´furt kennt, wurde durch gemeinsame Teamaktionen bis spät die die Nacht auch die eigene Handlungsweise leicht eingeschränkt.
Dass es für den ein oder anderen Spieler mehr Schaf gebraucht haben könnte, merkte man direkt in den ersten Minuten, in denen reihenweise freie Korbleger und einfache Würfe verlegt wurden. Trotzdem war der Einsatz da und das Team um Coach Gärtner und Coach Werner kämpfte sich durch gekonnte Spielzüge und schnelle Pässe ins Spiel, sodass man mit einer 13 Punkte Führung in die Viertelpause ging (11-24).
Nun war das Team wach. Die Korbleger und Würfe vielen in Viertel 2 und der Gegner wurde durch schnelles Teambasketball schwindlig gespielt. Hinzu kam auch noch eine zusätzliche Verletzung bei den Kirchheimern, sodass nun nicht mehr gewechselt werden konnte. Lediglich acht Punkte wurden zugelassen und weitere 18 erzielt (19-42).
Im dritten Viertel war die Luft raus, die Halle leer und die Stimmung auf dem Niveau des gleichzeitig laufenden Eröffnung Spiels der WM in Katar. Coach Gärtner war es trotzdem wichtig das Spiel souverän und konzentriert zu Ende zu spielen, da dies schon einige Siege der letzten Session gekostet hat. Gefordert = umgesetzt. Steal um Steal erarbeitete sich die Mannschaft, geführt von Aufbauspieler Benedikt Peissl und Lukas Ertel staubte per (massiven) Korbleger ab, bei welchem sich sein gesamtes Crossfit Training auszahlen konnte (30:69).
Im letzten Viertel wurde das Spiel von beiden Teams fair und sauber zu Ende gespielt. Mit 17 Punkten zeigte Kirchheim sein offensiv bestes Viertel, was bei einer gegnerischen Führung von 39 Punkten definitiv Respekt bedarf. Trotzdem war der Sieg natürlich nicht mehr zu nehmen und Bene Peissl stellt sich weiterhin die Frage: Warum können wir nicht verlieren? Endstand: 47:92
Nächste Woche Sonntag geht es dann zur Wundertüte aus Böblingen. Hochball ist Sonntag 18:00 Uhr in der Hermann-Raiser-Halle. Wir freuen uns um jeden Auswärtsfahrer zur Unterstützung. Vielleicht darf Bene ja weiter singen…?