TBK beendet Hinrunde auf Platz 3

Am vergangenen Samstag, 14.12. empfing der TBK die TS Göppingen zum Spitzenspiel zwischen dem Zweit- und Drittplatzierten der Landesliga. Beide Mannschaften – bisher in 8 Spielen erst 1 Niederlage – traten in Vollbesetzung an und waren somit bestens gewappnet für ein hart umkämpftes Spiel.

Da die Göppinger Mannschaft bereits bekannt war, wusste K’furt worauf man zu achten hatte und welchen Gameplan es umsetzen galt, um diesen wichtigen Sieg einzufahren.

Das Spiel begann – vor gut gefüllten Rängen – mit einer stark auftretenden Heimmannschaft. Der TBK rotierte bereits im ersten Spielabschnitt viel, um das Spieltempo hochzuhalten und Druck in der Defensive aufzubauen. Offensiv vielen glücklicherweise die Distanzwürfe von H. „Kirk“ Kosel und auch unterm Brett gelangen dank A. Schiff wichtige Punkte.

Das erste Viertel endete somit 19:16 für K’furt. Ein Spiel, geprägt von vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten des Spielfelds, nahm seinen Lauf. Bis kurz vor Ende des zweiten Viertels waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Durch einen schnellen 7:0-Lauf in den letzten 2 Minuten brachte sich Göppingen zur Halbzeitpause in Führung (33:38).

Wie so oft in dieser Saison wollte der TBK extrem „aggressiv“ aus der Pause zurückkommen, was jedoch so ganz und gar nicht funktionierte. Offensiv war das Brett wie zugenagelt. Es fanden keine Würfe mehr ihr Ziel und durch viele Unkonzentriertheiten verwandelte man selbst wichtige und einfache Punkte unter dem Korb nicht mehr. Göppingen hingegen spielte routiniert seinen Schuh runter und baute den Vorsprung mit einem 11:2-Lauf in den ersten 5 Minuten der zweiten Halbzeit deutlich aus.

Der TBK bauschte sich zu Ende des 3. Spielabschnitts nochmals auf und kam bis auf 9 Zähler ran (49:58), doch Göppingen ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen und verwandelte selbst die schwierigsten Distanzwürfe im Schlussabschnitt des Spiels erfolgreich. Am Ende stand eine – ungerechtfertigt hohe – 57:78 Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.

Mit einer mehr als zufriedenstellenden Bilanz von 7 Siegen und 2 Niederlagen steht der TBK nach der Hinrunde auf einem verdienten 3. Platz der Landesliga. Nach den erholsamen Feiertagen geht es am 18. Januar mit dem ersten Heimspiel des neuen Jahres weiter. Hochball ist wie gewohnt um 18:00 Uhr in der Sporthalle Billinger Allee.

Wir möchten uns recht herzlich bei allen Zuschauern, Unterstützern und Helfern bedanken und wünschen besinnliche Feiertage, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!