Basketball Herren 1 – Lang ersehnter Heimsieg

Mehr als nur ein Lebenszeichen gab es von den Oberligaherren des TBK gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Rottweil. Nachdem die Rottweiler das Hinspiel in deren Halle mir dreißig Punkten gewonnen hatten, drehten die Echazballer den Spieß dieses Mal rum.
Ein Sieg war aufgrund der Niederlagenserie in den letzten Spielen und der Tabellensituation Pflicht. Als Extramotivation stellte Kosta Z. noch eine Siegprämie in Form von drei Kästen Bier in Aussicht. Entsprechend energiegeladen starteten die Hausherren ins Spiel und konnten von Anfang an das Spiel kontrollieren. Die Rottenburger Offensive hatte man gut im Griff und auch der eigene Angriff konnte sich sehen lassen. Einzig die Chancenverwertung ließ noch etwas zu Wünschen übrig. Nach dem ersten Abschnitt stand der TBK mit „nur“ 6 Punkten vorne. Neuzugang Justin Klay brachte Energie und Geschwindigkeit in die Partie und die Echazballer konnten die Führung zur Halbzeit auf zehn Punkte ausbauen.
Coach Gärtner machte in der Halbzeit deutlich, dass heute mehr drin sei und auch der direkte Vergleich noch zu gewinnen sei. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten im dritten Viertel kamen die Rottweiler noch mal kurz auf sieben Punkte ran, aber dann schaltete der TBK die Intensität noch mal einen Gang hoch. Mit einer ausgewogenen Mischung aus aggressiver Mannverteidigung und immer wieder eingestreuter Presse und anschließender Zonenverteidigung, wurde den Gästen der Zahn gezogen und im Angriff fielen jetzt auch die Würfe der Gastgeber. So ging das dritte Viertel mit 58:35 zu Ende. Der TBK blieb bis zum Ende auf dem Gaspedal, nutze die ganze Tiefe des Zwölfmannkaders aus und gewann am Ende das Spiel mit 36 Punkten Vorsprung. Somit geht der direkte Vergleich an die Echazballer und der TBK übergibt die rote Laterne an die Rottweiler.
Ausschlag für den Sieg war die hohe Intensität, gute Verteidigung und der Zusammenhalt aller Spieler, egal ob auf dem Feld oder auf der Bank. Gut ausbalanciertes Scoring, ein „Team-Effort“, das gilt es in die kommenden Spiele im Abstiegskampf mitzunehmen. Vielleicht war auch die Aussicht auf Kaltgetränkte das Zünglein an der Waage. Danke Kosta, vielleicht klappt das ja im nächsten Spiel wieder, einen Versuchs wärs wert.

Schreibe einen Kommentar