Klare Angelegenheit in der ersten Pokalrunde

Am vergangenen Mittwoch war Landesligaabsteiger Kirchentellinsfurt bei den Kreisligabasketballern aus Pfrondorf zu Gast. Schon nach wenigen Minuten war der Klassenunterschied deutlich spürbar und wer einen spannenden Pokalfight erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt.

Die Kirchentellinsfurter Verteidigung war von der ersten Minute an präsent und so dauert es bis zur siebten Minute, eher die Hausherren den ersten Korb verbuchen konnte. Weniger überzeugend agierten die TBKler in der Offensive. Nur hin und wieder wurden die vereinbarten Angriffskonzepte umgesetzt, aber nie konsequent über einen längeren Zeitraum ausgespielt. Das fiel aber auf Grund der soliden Defense und auch der athletischen Überlegenheit der Gäste kaum ins Gewicht. Und so ergab sich über drei Viertel des Spieles das gleiche Bild: Der Gegner wurde je Viertel auf sieben Punkte gehalten, so dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt beim Stand von 21:67 längst gelaufen war.

Das letzte Viertel hätte man sich bei Leibe schenken können, da die Konzentration bei den K‘furter flöten ging und man das Viertel 12:17 an die Pfrondorfer abgab. So stand es am Ende 38:79 für den TBK.

Was blieb noch vom Pokalabend? Papa Kosta hätte gerne mehr Spielzeit von Coach Phil bekommen, Janniks aufopferungsvolle Annahme eines Offensivfouls wurde von seinen Mitspielern mit Spott bedacht, Bene verfehlte die 20 Punkte Marke und damit seine Bieprämie deutlich und Dennis und die Schiedsrichter werden auch keine Freunde mehr, nachdem ihm ein technisches Foul wegen Weglaufens und dazu ein fragwürdiges Offensivfoul angehängt wurden. Neuzugang Marius F. fügte sich dagegen gut ins Team ein und sorgte mit einem Einstandskasten für den Höhepunkt des Abends.

Fazit: Alles in allem ordentlich gespielt und souverän in die zweite Pokalrunde eingezogen, das Bier war gut, hätte aber kälter sein dürfen.

Das nächste Ligaspiel bestreiten unsere Korbballer erst wieder in zwei Wochen, dann Zuhause gegen den BV Villingen-Schwenningen 2. Der Tabellendritte wird wohl der erste ernstzunehmende Gradmesser für die bisher ungeschlagenen K‘furter. Hochball ist dieses Mal zu ungewohnt früher Zeit: Samstag 10.11.2018, 11.00 Uhr in der neuen Sporthalle. Für das leiblich Wohl ist gesorgt.