TBK feierte seinen 125. Geburtstag mit einem Festakt

Am Freitag, den 17. September hatte der Turnerbund Kirchentellinsfurt zum Festakt anlässlich seines 125-jährigen Bestehens eingeladen. Etwa 140 Besucher hatten sich in der Kirchentellinsfurter Richard-Wolf-Halle eingefunden, um den Geburtstag des größten Vereins im Ort zu feiern. Unter ihnen befanden sich mit Annette Wiedmann-Mauz, Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Thomas Poreski regionale Abgeordnete der Parlamente in Stuttgart und Berlin. Aus Kirchentellinsfurt begrüßte der TBK mit Bernd Haug und Bernhard Knauss den Bürgermeister

Die Festgäste des TBK (Foto: Franziska Kuper)

und seinen Amtsvorgänger sowie Vertreterinnen und Vertreter fast aller Fraktionen des Gemeinderates. Aus den Reihen des Vereins waren zahlreiche Ehrenmitglieder, aktive Funktionäre und Übungsleiterinnen und Übungsleiter gekommen. Auch einige der Sponsoren sind der Einladung des TBK – sogar den weiten Weg aus München – gefolgt.

Der Festakt war das erste einer Reihe im Jubiläumsjahr geplanter Events, das in den Zeiten der Corona-Pandemie tatsächlich durchgeführt werden konnte und so waren die Gäste voll freudiger Erwartung.

Moderatorin Ulrike Hoffmann Bernd Haug (Foto: Ralf Heinze)

Den offiziellen Teil eröffnete Moderatorin Ulrike Hoffmann. Sie ist gleichzeitig neue Leiterin der Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport
und Frau des ersten Vorsitzenden Michael Hoffmann, den sie als ersten Redner auf die Bühne bat.

Michael Hoffmann begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick in die lange Geschichte des TBK, an deren Anfängen zwei Turnvereine standen. Deren Fahnen zierten auch die Bühne beim Festakt. Zu Beginn wurde in Kirchentellinsfurt geturnt, bald auch Fußball gespielt. Weitere Sparten kamen hinzu und bereicherten das Angebot des TBK. Zunächst – und unterbrochen durch die Auswirkungen des zweiten Weltkriegs – war der TBK im Neckartal beheimatet. Seit der dortige Sportplatz der B27 weichen musste, wird bekanntermaßen am Faulbaum gekickt. Hoffmann zeigt sich froh über die Top-Anlage und wandte damit den Blick nach vorn, denn eine neue Flutlichtanlage, die bald gebaut wird, wird die Sportanlage noch attraktiver machen.

Michael Hoffmann begrüßt Bürgermeister Bernd Haug

Michael Hoffmann Michael Hoffmann begrüßt Bürgermeister Bernd Haug (Foto: Ralf Heinze)

Nach der Begrüßung durch den Vorstand bat Ulrike Hofmann mit Bürgermeister Bernd Haug den ersten Gast zum Grußwort auf die Bühne. Haug würdigte die prägende Rolle des TBK im Ort, der vielen eine Heimat ist und ohne dessen Angebot der Ort ärmer wäre.

Manfred Pawlita, Vizepräsident des Württembergischen Landessportbundes richtete auch im Namen der Verbände der im TBK vertretenen Sportarten sein Grußwort an den TBK, den er die größte Bürgerinitiative in Kirchentellinsfurt nannte. Auch er fand wie seine Vorredner dem feierlichen Anlass angemessene Worte, um dem TBK mit „Kraft, Mut und Weitsicht“ die besten Wünsche für die Zukunft mitzugeben.

Sport Stacking

Hansi Faißt, Sport Stacking Weltmeister (Foto: Franziska Kuper)

Den Grußworten folgte eine Einlage von Hansi Faißt, TBKler und Weltmeister im Sport Stacking. Diese junge Sportart stellte er vor und gab den staunenden Gästen einige blitzschnelle Kostproben seines Könnens.

Sven Lange und Michaela Böhme vom Schwäbischen Turnerbund rundeten das Programm des Festakts mit einem Beitrag zur Zukunft der Sportvereine ab. Lange überreichte dem TBK ein Exemplar der Studie „Sportverein 2030“. Michaela Böhme gab in ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die Studie. Diese soll Vereinen Orientierung geben, wie sie den Herausforderungen von Megatrends, wie Gesundheit, Individualität, Konnektivität, Mobilität, New Work und Sicherheit nicht nur folgen, sondern diese mitgestalten können.

Mit Dankesworten schlossen die Hoffmanns in ihren Rollen gemeinsam den offiziellen Empfang ab und baten zum geselligen Teil des Abends. Das Flying Buffet mit abwechslungsreichen Leckereien, das den Gästen von den charmanten Turnerinnen gereicht wurde und die gelungene musikalische Begleitung mit vielen bekannten Hits und Ohrwürmern, die Madaus & Band lieferten bildeten den Rahmen und trugen zur großartigen Stimmung bei.

Eindrücke vom Festakt: Madaus & Band – Flying Buffet – Festgäste im Gespräch (Fotos: Franziska und Reimund Kuper)

Vielen waren an diesem Abend die Freude und Erleichterung anzumerken, dass man nach langer Zeit endlich wieder in einem großen, festlichen Rahmen zusammenkommen konnte. Entsprechend gelöst und fröhlich war die Stimmung im Saal und entsprechend angeregt und interessant waren die. Gespräche die geführt wurden. So wurde es für den einen oder die andere ein langer Abend.

Der TBK bedankt sich

Vielen Dank dem Organisationsteam, das seit fast zwei Jahren aktiv das Jubiläum gestaltet.

Das Orga-Team (v.l.n.r.): Annika Müllerschön, Julia Burkhardt, Florian Kalbfell, Manfred Wolpert-Gottwald, Barbara Ammann, Philipp Koch, Reimund Kuper, Heiko Werner, Michael Hoffmann (Fotos: Ralf Heinze)

Die Turnerinnen kümmerten sich um die Festgäste (Foto: Michael Hoffmann)

Dank auch an unsere Sportlerinnen und Sportler, die beim Festakt mit anpackten. Für die souveräne, charmante und heitere Moderationbedanken wir uns bei Ulrike Hoffmann. Die B-Junioren der Fußballabteilung sorgten für einen raschen Umbau. Basketballer und Turnerinnen reichten Getränke und Häppchen und sorgten damit für das leibliche Wohl der Gäste. Vielen Dank euch allen!

Auch den Sponsoren sei für ihre Unterstützung herzlich gedankt!

Tobi Detzel und Michael Hoffmann präsentieren die Sponsorentafel