Basketball Herren 1 – Auswärtssieg in Schwäbisch Hall

Am Sonntagnachmittag stand für die Echazballer eine der längeren Auswärtsfahrten der Saison an. Es ging nach Schwäbisch Hall – und an dieser Stelle ein Dank an die Gastgeber, die einer Spielverlegung zustimmten, damit die Jungs am Vorabend den legendären K´Furter Weihnachtsmarkt besuchen konnten.
Ob es am Weihnachtsmarkt lag oder am trüben Wetter auf der Hinfahrt: Eine gewisse Müdigkeit vor dem Spiel ließ sich nicht leugnen. Auch die dunkle, fast leere Halle in Schwäbisch Hall trug nicht unbedingt zu adventlicher Stimmung bei. Dennoch war den Echazballern klar, dass heute ein Sieg Pflicht war. Also fasste sich das Team ein Herz und setzte von Beginn an den Ton. Der Plan ging auf: Mit gewohnt aggressiver Defense und hohem Tempo erspielten sich die Gäste früh einfache Punkte. Neuzugang Valentin Rappold feierte dabei einen starken Einstand, überzeugte als sicherer Ballhandler und setzte das Team mit Punkten und klugen Assists in Szene. Maxi, der zum 1. Advent offenbar sein Wurf wieder aus dem Adventskalender geholt hatte, startete ebenfalls heiß in die Partie. Zwischenzeitlich lag K´Furt mit über 15 Punkten in Führung. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel. Der Korb schien wie vernagelt, viele offene Würfe gingen daneben – und Schwäbisch Hall kämpfte sich zurück. Ende des dritten und Anfang des vierten Viertels war das Spiel wieder eng, der Vorsprung auf gerade noch fünf Zähler geschrumpft.
In dieser Phase zeigte sich jedoch die Stärke unter dem Korb: Manu Knobelspieß, liebevoll „Wasserbüffel“ genannt, arbeitete sich wie durch besten Advents-Wintermatsch und erzielte am Ende starke 17 Punkte. Gleichzeitig fielen endlich auch die Würfe von außen wieder. Maxi machte mit zwei wichtigen Dreiern in der Schlussphase den Deckel drauf und kam insgesamt auf beeindruckende 23 Punkte.
Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 74:66-Auswärtssiegauf der Anzeigetafel – und endlich wieder ein Grund für ein kleines Tänzchen, pünktlich zum Advent.
Nun gilt es, beim nächsten Heimspiel am Samstag, den 6.12.25, um 18 Uhrspielerisch wie tänzerisch anzuknüpfen und den nächsten Sieg einzufahren.